Jahreshauptversammlung 2026

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Pivitsheide VL e.V.

21.02.2026

Große Beteiligung und positive Entwicklung

Am 21. Februar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Pivitsheide VL e.V. statt. Der Vorsitzende Dirk Mellies begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und zeigte sich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl, die das große Interesse am Vereinsleben widerspiegelt.

Besonders positiv hob der Vorstand in seinen Berichten den deutlichen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen hervor. Gleichzeitig ist das Durchschnittsalter der Mitglieder weiter gesunken – ein klares Zeichen dafür, dass es dem Verein gelingt, auch jüngere Generationen für das Engagement im Ort zu begeistern.

In seinem Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins ein. Die beiden Müllsammelaktionen mit den Kindern der Kusselbergschule und den Ortsansässigen fanden großen Zuspruch. Das Mühlenteichfest und das Nikolausfest am Mühlenteich waren erneut Besuchermagnete mit zahlreichen Angeboten für Kinder und Familien. Ein besonderes Highlight war zudem die Zweitagesfahrt nach Bad Kreuznach im Herbst 2025, die bei den Teilnehmenden auf große Begeisterung stieß.

Darüber hinaus engagierten sich die verschiedenen Arbeitsgruppen, allen voran die Teichpaten, intensiv in der Instandhaltung des Mühlenteichgeländes und des Erinnerungsparks am Pivitsheider Tor. Auch der neu angelegte Vita-Barthold-Park an der Eggestraße wurde mit viel Einsatz gepflegt. Ein Grillfest im September sowie die stimmungsvolle Adventsfeier rundeten das Vereinsjahr ab und stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft. Der Verein kündigte an, selbstverständlich auch im Jahr 2026 wieder seine traditionellen Feste auszurichten und freut sich schon jetzt darauf, zahlreiche Pivitkerinnen und Pivitker dort begrüßen zu dürfen.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Vorstand um den Vorsitzenden Dirk Mellies in seinem Amt bestätigt. Die Mitglieder sprachen dem gesamten Vorstand erneut ihr Vertrauen aus. Für den verstorbenen Rolf Niemeyer wurde Kai Neubaur als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Der Heimatverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und startet mit Rückenwind und breiter Unterstützung in die kommenden Monate.

Auf dem Foto ist der aktuelle Vorstand zu sehen: v.l.n.r. Katharina Moiwtz, Kirsten Rabe, Kai Neubaur, Kirsten Schmidt, Dirk Mellies, Peggy Sommerkamp, Dietmar Buchholz, Rüdiger Scheuß. Es fehlt Heike Woywod.

Nach oben scrollen